100 Jahre Lager in Landegg

Am Sonntag dem 6. Dezember durften wir mit Gästen aus der italienischen Partnergemeinde San Lorenzo Isontino eine zweisprachige Festmesse feiern.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor aus Italien. Im Anschluss an die Messe wurden Gastgeschenke der Pfarrgemeinden und politischen Gemeinden überreicht bzw. ausgetauscht – auch der Pfarrgemeinderat stellte sich mit einem Weinkorb aus der Region ein. Bei der Agape am Kirchenplatz gab es Gelegenheit die alten Freundschaften der Familien aus beiden Gemeinde wieder zu pflegen – beim Italienerdenkmal in Landegg wurde zum Abschluss des offiziellen Besuches eine Gedenktafel an die Flüchtlingslager-Einrichtung vor 100 Jahren enthüllt.

Ein sehr netter Impulsbesuch zur Belebung der Partnerschaft.

Siehe auch:
Artikel in der Presse
NÖ Kulturatlas
Homepage Rother Hof

Fotos: Pfarre Pottendorf