Die GENERATION 50+ auf der Eisenstraße

Am 10. Oktober sollte der Ausflug der GENERATION 50+ wieder einmal ins niederösterreichische Mostviertel führen und zwar zu einem traditionsreichen Unternehmen, das bereits seit dem Jahr 1550 besteht und in der 9. Generation im Familienbesitz ist, nämlich zur Firma Riess-Kelomat.

Es gab eine sehr spannende und interessante Führung, bei der wir erfahren haben, wie aus einem glatten Stück Spezialstahl der Firma voestalpine ein Emailtopf hergestellt wird, bei dessen CO2-neutraler Erzeugung auf vier firmeneigene Wasserkraftwerke zurückgegriffen wird, in denen auch Steighilfen für Fische eingebaut wurden. Außerdem wird auf Wärmerückgewinnung geachtet, die zum Trocknen und Heizen verwendet wird. Im Jahr 2001 wurde die Firma Kelomat gekauft und seither ist Riess-Kelomat der einzige, österreichische Kochgeschirr-Produzent, der sehr auf die speziellen Kundenwünsche eingeht und über 1000 verschiedene Artikel herstellt.

Nach dem Mittagessen ging’s ins Hammerwerk Eybl etwas außerhalb von Ybbsitz, wo Sepp Eybl vorführte, wie man die Tradition des Schmiedehandwerks pflegt und mithilfe von uralten Geräten künstlerische und technisch hochwertige Produkte herstellen kann.

Den Abschluss machten wir natürlich bei einem Mostheurigen, wo wir diesen Tag, bei dem wir viel Neues erfahren haben, gemütlich ausklingen ließen.

Eva Sokele