Die GENERATION 50+ bei der Welt in Bewegung

Das Kombiangebot zur NÖ. Landesausstellung: eine geführte Fahrt auf der neu renovierten Semmeringbahn von Payerbach bis Semmering und am Nachmittag Besuch der Landesausstellung in Wr. Neustadt sollte für 62 Teilnehmer am 13.6. bei angekündigten 36 Grad gar keine extreme Belastung werden, weil es am Semmering lediglich erträgliche 23 Grad hatte und die gekühlten Räume von St. Peter an der Sperr auch zum Aushalten waren.

Aber nun zum Detail: In Gloggnitz sind 2 Reiseleiterinnen in den Bus zugestiegen und haben bis Payerbach schon einiges zur Gegend und Geschichte der Bahn erzählt. Während der Bahnfahrt haben wir viel über den Streckenverlauf, die Planung, die 16 Viadukte, über 100 Brücken und 14 Tunneln dieser ersten normalspurigen Gebirgsbahn Europas erfahren und wurden immer wieder auf besonders schöne Blickpunkte hingewiesen. Seit der  Eröffnung im Jahr 1854 gilt die Semmeringbahn als eine der schönsten Bergbahnen, weil hier das Zusammenspiel von Alpenlandschaft und Baukunst harmonisch gelungen ist, was im Jahr 1998 mit dem Titel UNESCO-Weltkulturerbe dokumentiert wurde. Am Ziel unserer Bahnreise, dem Ort Semmering, haben wir dann das Leben des Planers Carl Ritter von Ghega genauer beleuchtet, um dann im Restaurant Belvedere ein ausgezeichnetes Drei-Gänge-Menü zu genießen.

Mit dem Bus ging’s dann nach Wr. Neustadt, wo wir in St. Peter an der Sperr einen Teil der NÖ. Landesausstellung besucht haben. Hier wird sehr interessant und aufwändig präsentiert, wie sich Wr. Neustadt von der Stadt der Habsburger Friedrich III. und Maximillian I., die von hier das Reich regiert haben, in eine Industriestadt und einen Innovationsstandort entwickelt hat.

Bei einem sehr netten Heurigen in Katzelsdorf konnten wir dann den Tag gemütlich ausklingen lassen.

E.S.