Die GENERATION 50+ beim Sommertheater in Laxenburg

Am 5.8. war wieder ein Besuch bei einem Sommertheater geplant und diesmal ging es nach Laxenburg, wo im Innenhof der Franzensburg, die zwischen 1801 und 1836 errichtet worden war und den Namen vom seinem Erbauer, dem damaligen Kaiser Franz II. bzw. I. hat,  jährlich Komödienspiele abgehalten werden.

Heuer stand das Stück „Heiss“ von Christian Deix und Olivier Lendl auf dem Programm. Bei der Hinfahrt im Bus und 37 Grad Außentemperatur haben wir uns zwar gefragt, warum wir zu einem Stück fahren „müssen“, das in einer Sauna spielt, aber … es war ja nicht zu ändern. Der gemütliche Marsch durch den schattigen Park von Laxenburg – er hat eine Fläche von rund 250 ha – hat uns wirklich gefallen, und – oh Wunder – im Hof der Franzensburg war es durch die dicken und hohen Mauern einigermaßen erträglich, weil die Sonne kaum hineingeschienen hat.

Die „Saunarette“, wie „Heiss“ von den Autoren genannt wird, war tatsächlich lustig. Wir haben uns wunderbar unterhalten, viel gelacht, teilweise mitgesungen, und somit den Nachmittag in entspannter und fröhlicher Stimmung verbracht. Der Ausklang beim Heurigen in Guntramsdorf schloss diesen Tag harmonisch ab.

E.S.