Die GENERATION 50+ beim Wien-Ausflug

Am 11.10. fand der schon obligatorische Wien-Ausflug der GENERATION 50+ bei strahlendem Herbstwetter für 60 Personen statt.

Diesmal gab es eine ca. 3stündige Stadtrundfahrt unter dem Motto „Wien, eine lebendige Stadt im Wandel der Zeit. Gestern und heute. Tradition und Gegenwart.“

Wir haben in Schönbrunn – also mit viel Tradition – begonnen, wo unsere phantastische Führerin gleich etliche Verbindungen zum Heute aufgebaut hat, um dann vom Bus aus unseren Chauffeur durch das Wiental zum Karlsplatz, Schwarzenbergplatz, Belvedere, Franz.Botschaft, Heumarkt, Stadtpark, über den Donaukanal zum Riesenrad zu lotsen, wo wir einen Stopp gemacht haben. Im Bus hat sie uns mit viel Infos und Geschichten versorgt; beim Ausstieg sind ihr noch etliche Details eingefallen, auf die sie uns aufmerksam machen musste. Dann ging es weiter über die Reichsbrücke in die UNO-City, vorbei an der Mexikokirche und retour über die Praterstrasse zur Urania, um dann den Ring entlang zur Universität zu fahren, wo wir eine Besichtigung gemacht haben, und aus dem 2. Stock auf die im Boden eingelassene „Muse“ geblickt haben, zu der wir natürlich die Hintergrundgeschichte erfahren haben.

Dann gab es ein verspätetes Mittagessen und die kurze Freizeit konnte für einen Spaziergang in Rathauspark oder in einer Konditorei genutzt werden. Zum Abschluss sind wir wie immer zum Heurigen Lanmüller nach Wampersdorf gefahren, wo der Tag sehr gemütlich ausgeklungen ist. Zusammenfassend kann aber gesagt werden, dass wir an diesem Tag nicht nur viel gesehen und gehört haben, sondern dass das Gehörte so präsentiert wurde, dass man es gern und neugierig aufgenommen hat.