Die GENERATION 50+ hinter Stiftsmauern und im Straußengehege

Unter diesem Titel hat sich der Ausflug am 23.5. für die GENERATION 50+ „versteckt“, der ins Stift Altenburg und ins Straußenland Schönberg/Kamp geführt hat.

Das Stift Altenburg feiert heuer sein 875jähriges Bestehen, ist ein wunderschönes Barockstift, das von Baumeister Joseph Munggenast anfang des 18. Jahrhunderts erneuert worden ist, nachdem das Kloster aus dem Jahr 1144 völlig zerstört war. Zusätzlich hat der Südtiroler Maler Paul Troger 10 Deckenfresken geschaffen, wobei sich das größte und schönste natürlich in der Hauptkuppel der Stiftskirche befindet und ca. 700 m² groß ist. Besonders interessant ist aber das „Kloster unter dem Kloster“, weil die mittelalterliche Klosteranlage in den letzten Jahren freigelegt wurde und nun unter dem heutigen Kloster zu besichtigen ist.

Nach dem Mittagessen  in der Schloss-Schenke Rosenburg ging die Fahrt weiter zur Straußenfarm nach Schönberg/Kamp. Hier hat uns die engagierte Familie Gärtner viel über die Straußenzucht erzählt, dann sind wir mit dem Chef und unserem Bus zu den Gehegen gefahren, wo rund 300 Strauße, Nandus und Emus leben, um zum Abschluss mit Eierspeise und Eierlikör verwöhnt zu werden.

Es war zwar nicht sehr sonnig, eher sehr windig, aber der Tag war voll interessanter Ereignisse und hat allen ziemlich gut gefallen.

E.S.