Die GENERATION 50+ im Bärenwald

Am 12.5.2016 sind 50 Teilnehmer bei strömendem Regen aufgebrochen, um im nördlichen Waldviertel Besichtigungen zu machen.

Das erste Ziel war Arbesbach, im Bezirk Zwettl, wo eine Führung im Bärenwald geplant war. Der Chauffeur der Firma Hietz, Ugur, war ziemlich gefordert, denn nach dem Regen gab es dichten Nebel und hie und da einen Sonnenstrahl, also von den Wetterbedingungen waren alle Varianten dabei. Im Bärenwald war der stürmische Wind bei ca. 12 Grad ziemlich eisig, doch alle waren darauf vorbereitet und entsprechend warm angezogen, sodass der Besichtigung nichts im Wege stand. Zwei nette Führerinnen haben viele Geschichterl von „ihren 8 Bären“ erzählt, jeden einzelnen angelockt, Details über die Haltung und Pflege, die derzeitigen Umbauarbeiten und die Probleme des Bärenwaldes, der seit dem Jahr 1998 besteht und auf ca. 14.000m² ausgebaut ist, berichtet.

Nach dem Mittagessen stand die Privatbrauerei Zwettl auf dem Programm, die seit ca. 1708 existiert und seit dem Jahr 1890 im Privatbesitz der Familie Schwarz ist. Mag. Karl Schwarz leitet in 5. Generation diesen Betrieb, der modernst ausgestattet und die fünftgrößte Privatbrauerei Österreichs ist. Es werden 108 Mitarbeiter beschäftigt und pro Tag 250.000 Flaschen  Bier abgefüllt. Die ausgesprochen interessante Führung wurde durch den „sprechenden Roboter Blacky“, der im täglichen Betrieb für den Transport der Fässer und Kisten zuständig ist, amüsant aufgelockert.

Beim gemütlichen Heurigen in Gösing am Wagram klang der Tag entspannt aus. Die Heimfahrt war dann allerdings wieder von strömendem Regen begleitet.
E.S.