Die GENERATION 50+ im Sonnentor und der Sonnenwelt

Am 12.4.waren 63 Personen beim ersten Ausflug der GENERATION 50+ im Jahr 2018 dabei, als es zuerst ins Waldviertel zur Firma Sonnentor ging, die vor allem für die Vermarktung von Kräutern, Tees und Gewürzen tätig ist. Die Firma hat ca. 300 Mitarbeiter und betreut rund 220 Bio-Bauern der Umgebung. Sie hat seit der Gründung im Jahr 1988 ihren Stammsitz in Sprögnitz, erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 40 Millionen Euro und beliefert die ganze Welt. 65 % der Produkte gehen nämlich in den Export.

Nach der wirklich interessanten Führung und dem kreativen Mittagessen im eigenen Restaurant ging die Fahrt noch weiter nördlich nach Großschönau zur Sonnenwelt. Diese wurde im Jahr 2013 vor allem durch die Initiative des Bürgermeisters Martin Bruckner eröffnet und beschäftigt sich in erster Linie mit den Themen Bauen, Wohnen und Leben im Einklang mit der Natur. Unsere Gruppe wurde wieder geteilt, wobei die eine Führung auch gleich vom Bürgermeister übernommen wurde. Es gab viele interessante Denkanstöße, einige Spiele, die die Führung sehr kurzweilig gestalten ließen und vor allem zeigten, dass wir gar nicht so genau über unser Umfeld und die Natur informiert sind.

Nach dem Abschlussheurigen in Krems-Stein sind alle sehr entspannt und mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen wieder gut zu Hause angekommen.