Die GENERATION 50+ im Südburgenland

Am 16.Juli 2015 waren 56 Teilnehmer im Bezirk Oberwart und Güssing unterwegs, genauer gesagt: am Baumwipfelweg in Althodis und im Kellerviertel von Heiligenbrunn.

Zuerst sind wir in den Naturpark Geschriebenstein zum Baumwipfelweg gefahren, um dort völlig barrierefrei in bis zu 20 m Höhe den umliegenden Wald in einzigartiger Perspektive auf einer Länge von etwa 500 m zu erkunden.

Es gibt Stationen zur Flora und Fauna, wobei in erster Linie die Tiere und Pflanzen vorgestellt werden, die hier heimisch sind. Und weil man durch einen Wald von riesigen Bäumen wandert, war es trotz 36 Grad Außentemperatur ein kühler und gemütlicher Spaziergang.

Baumwipfelweg_2

Dann ging es allerdings weiter nach Heiligenbrunn, wo wir nach einem wunderbaren Mittagessen mit einem wortgewaltigen Guide das Kellerviertel besichtigen wollten. Bei der Ulrichsquelle, die schon 1198 durch eine Schenkungsurkunde der Zisterzienser erwähnt ist, konnten wir uns noch mit dem eiskalten Quellwasser laben und die Augen benetzen, weil das Wasser angeblich eine Heilwirkung zur Linderung von Augenleiden aufweist.

SONY DSC

SONY DSC

Im Kellerviertel aber hat uns die volle Wucht von 39 Grad getroffen, sodass wir froh waren, in der schattigen Buschenschank zu landen, wo wir einen herrlichen Ausblick auf die schöne südburgenländische Landschaft hatten, und genussvoll – mit musikalischer Begleitung auf der Knöpferlharmonika – den Uhudler verkosten konnten.

Trotz großer Hitze war es ein schöner Ausflug, der viel Interessantes zu bieten hatte.

Eva Sokele