Die GENERATION 50+ im südlichen Weinviertel

 

Vor dem Korneuburger Rathaus

Vor dem Korneuburger Rathaus

Einen wirklich interessanten Ausflug hat die GENERATION 50+ am 18.6. unternommen, nämlich in die Fossilienwelt Weinviertel in Stetten, wo das größte zugängliche fossile Austernriff der Welt zu besichtigen ist. Das Riff stammt aus der Zeit vor rund 17 Millionen Jahren, wo das Korneuburger Becken noch ein tropisches, flaches Meer war.

Nach etlichen Funden hat ein Verein gemeinsam mit dem Naturhistorischen Museum nach über 20jähriger Grabungs- und Forschungsarbeit am 5.6.2009 das Museum „Fossilienwelt Weinviertel“ eröffnet. Entlang einer Zeitschiene konnte der Besucher die Entwicklung von Mensch und Tier in den 17 Mio. Jahren verfolgen. Dann gab es Teile des freigelegten Austernriffs zu besichtigen, wo mit einer Multimedia-Show die Erdbewegungen, die Kälte- und Hitzeperioden, aber auch die „Arbeit“ der urzeitlichen Tiere nachgestellt worden sind, sodass man den Eindruck hatte, sich im Miozän aufzuhalten und die Entstehung des riesigen Riffs mitzuerleben.

Der Aussichtsturm von Stetten in Form einer Schnecke

Der Aussichtsturm von Stetten in Form einer Schnecke

Nach dem Mittagessen im wunderschönen, neugotischen Rathaus von Korneuburg haben wir bei einem Stadtrundgang den Rattenfängerbrunnen, die Dreifaltigkeitssäule, Teile der Stadtmauer, die Synagoge aus dem 14. Jahrhundert, und die Augustinerkirche, mit den Werken von Franz Anton Maulpertsch, näher kennen gelernt.

Der gemütliche Heurige in Unterrohrbach, wo wir im Freien unter riesigen Bäumen gesessen sind, war der schöne Abschluss dieses außergewöhnlichen Tages.

E.S.