Die GENERATION 50+ im Waldviertel

Der letzte Tagesausflug der GENERATION 50+ im Jahr 2015 führte 64 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein am 5.11. ins Waldviertel. Zuerst gab es in Gars am Kamp eine – zwar kurze – aber sehr informative Führung über die Marktgemeinde, die in erster Linie durch das Biotrainingszentrum von Willi Dungl bekannt ist, das seit 2012 von der VAMED AG geführt wird.

Auch viele Prominente, wie Falco, Leopold Höchtl, Trude Marzik, Marianne Mendt, um nur einige zu nennen, haben oder hatten ihr Ferienhaus in Gars/Kamp. Man vergisst dabei ganz, dass der Babenberger Markgraf Leopold II. „der Schöne“ seine Residenz von Melk nach Gars verlegt hatte, und somit von 1080 bis 1110 Gars so etwas wie die „Hauptstadt“ des Babenbergerreiches war. Auch unser Landespatron Leopold III. ist in der Garser Burg geboren.

Nach diesem Ausflug in die Geschichte und einem wunderbaren Mittagessen in Schrems haben wir in den Waldviertler Werkstätten genau zugesehen, wie Schuhe fast gänzlich von Hand gefertigt werden und haben bei einer Führung viele Details zu diesem Betrieb erhalten. Selbstverständlich konnte dann auch eingekauft werden.

Weil wir auch bei der Heimfahrt die lange Strecke „halbieren“ wollten, wurde in Zöbing am Heiligenstein, wo sich eine bedeutende Rieslinglage befindet, bei einem netten Heurigen die Fahrt unterbrochen.

Unser letztes Treffen im heurigen Jahr findet am 3.12. im Rothen Hof mit der Adventfeier statt.