Die GENERATION 50+ in der Buckligen Welt

Am 21.6.2018 stand für 63 Teilnehmer die Fahrt nach Kirchschlag in der Buckligen Welt auf dem Programm. Diese Stadtgemeinde mit ihren ca. 3000 Einwohnern ist in erster Linie für die Passionsspiele bekannt, die hier alle fünf Jahre stattfinden, liegt in der südöstlichsten Ecke von Niederösterreich und gehört zum Bezirk Wiener Neustadt.

Wir wollten hier den Rosengarten besichtigen, der rund um die schöne Pfarrkirche angelegt ist und einen betörenden Duft verbreitet. Unser Führer hat mit viel Engagement über die Anlage im Jahr 2009, die Pflege und den Lebenskreis dieser Duftrosen, aber auch über die Geschichte von Kirchschlag erzählt, weil auch die Burgruine dort unmittelbar im Blickpunkt ist.

Danach haben wir uns bei der Kräuterwirtin mit interessanten Speisen zum Mittagessen verwöhnen lassen, bevor wir beim Eis Greissler nicht nur hinter die Kulissen der Eis-Produktion schauen konnten, sondern natürlich auch einiges zu Verkosten hatten.

Den Abschluss bildete ein sehr schöner Mostheuriger in Hochegg, wo unser Riesenbus allerdings bereits die erste Kurve nicht schaffte, sodass wir zu Fuß bei leichtem Regen die Strecke bewältigen mussten – was uns nach dem reichlichen Essen aber sicher gut getan hat.