Die GENERATION 50+ in Niedersulz

Das Museumsdorf Niedersulz stand am 23.6.als Tagesausflug auf dem Programm der GENERATION 50+. Der Grundstein dafür wurde bereits im Jahr 1979 durch den Niedersulzer Prof. Josef Geissler gelegt; im Jahr 2010 beschloß der NÖ. Landtag den Ausbau: die Gesamtfläche wurde von 3 auf 20 ha erweitert, die Infrastruktur erneuert, ein Bauhof mit Restaurierungswerkstätten, Depot und Anzuchtsgärtnerei errichtet und eine neue Zufahrt, sowie ein Besucherzentrum mit Gastronomie und Verwaltung gebaut. Am 16.5.2012 wurde dieses neugestaltete Dorfensemble eröffnet und seit Juni 2012 als komplett barrierefrei zertifiziert.

Wir konnten hier in 2 Gruppen gemütlich durch das Dorf marschieren und unter sachkundiger Führung einen typischen Weinviertler Hakenhof, diverse Handwerkshäuser, Kirchen und Kapellen, eine Schule, eine Wassermühle, einen Bauernhof mit vielen Haustieren und wunderschöne Bauerngärten mit alten Obstbaumsorten besichtigen. Obwohl es ein sehr heißer Tag war, war es unter den großen Bäumen und in den alten, großteils aus Lehm gebauten Gebäuden angenehm kühl, was uns aber nicht gehindert hat, im gemütlichen Dorfwirtshaus beim guten Mittagessen ein eiskaltes Getränk zu genießen.

Am Nachmittag wollten wir uns kreativ betätigen. Wir haben nämlich nach einer genauen Information über die Lehmziegelproduktion und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten selbst Hand angelegt und „Loamziegel“ hergestellt, die wir dann ganz vorsichtig nach Hause transportiert haben.

In Wolkersdorf an der Brünnerstraße fand dieser Tag bei einem wunderschönen Heurigen seinen entspannten Abschluß.

Eva Sokele

Niedersulz_2

Niedersulz_1