GENERATION 50+ auf Urlaub im Salzkammergut

Für den heurigen Urlaub vom 28.8. bis 2.9.2017 stand für 28 Teilnehmer das oberösterreichische Salzkammergut, genauer gesagt: Traunkirchen am Traunsee auf dem Programm. Nach einer entspannten und lustigen Fahrt und dem Bezug der Zimmer gab es einen Ortsrundgang mit dem „Herrn des Hauses“, der uns gleich zu vielen schönen Plätzen in Traunkirchen geführt hat und Geschichte und Kultur des Ortes sehr engagiert aufleben ließ.

Am Dienstag sind wir bei strahlendem Sonnenschein mit der Seilbahn auf den Feuerkogel gefahren, wo ein Teil der Gruppe gleich die sonnige Terrasse der Kranabethütte gemütlich in Anspruch genommen hat, während der größere Teil circa 1 ½ Stunden auf dem Almenrundweg wanderte, um danach hungrig und durstig zu den anderen zu stoßen. Abends gab es in Altmünster „Klänge vom Fischerboot“, wo 5 Bläser des Musikvereins Reindlmühl im Boot die Zuhörer auf der Esplanade mit romantischer Musik unterhalten haben.

Der Mittwoch galt der Stadt Salzburg. Diesmal haben wir das Wahrzeichen der Stadt, die Festung Hohensalzburg, kennengelernt und danach bei ca. 37 Grad  die Freizeit in dieser schönen Stadt genossen.

Weil Donnerstag der letzte sonnige Tag der Woche sein sollte, haben wir das ursprüngliche Programm geändert und am Donnerstag die Schifffahrt auf dem Attersee unternommen, und am Freitag das Österreichische Papiermachermuseum in Laakirchen-Steyrermühl mit interessanter Führung besucht. Hier haben wir per Hand unser eigenes Büttenpapier geschöpft und natürlich mitgenommen.

Nach dem Besuch der Holzmesse in Traunkirchen wurde die Heimreise angetreten. Ein Stopp im gepflegten und blühenden Bad Hall gehörte natürlich noch dazu, wobei unser Führer die schönsten Seiten dieser Kurstadt sehr ausführlich hervorgehoben hat.

Und viel schneller, als erwartet, sind diese erlebnisreichen Tage im Salzkammergut zu Ende gegangen. Niemand wurde krank und alles Geplante hat bestens funktioniert, sodass alle einige schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen konnten.

SONY DSC