GENERATION 50+ im nördlichen Waldviertel

Am 11.4.2019 machte sich die GENERATION 50+ auf, um fast an die tschechische Grenze zu fahren.

Der erste Stopp war der Ort Frühwärts – Bezirk Waidhofen an der Thaya – wo die älteste Frottierweberei Österreichs, nämlich die Firma Wirtex besichtigt wurde. Die Firma ist im  Jahre 1863 gegründet worden und hatte im Jahr 1919 ca. 300 Heimarbeiter, die auf selbstzusammengebauten, hölzernen Webstühlen gearbeitet haben. Heute ist der Betrieb auf computergesteuerte Webmaschinen umgestiegen und kann so jeden gewünschten Farb- und Schrifteffekt innerhalb kürzester Zeit auf den Webwaren anbringen. Es werden außerdem nicht nur Baumwollgarne, sondern auch Hanf und Bambus verwendet, was sehr unterschiedliche Gewebestrukturen ergibt. Wir haben hier auch wertvolle Tipps zur Behandlung unserer Handtücher erhalten und sind sicher, dass wir  in Zukunft nur mehr von kuschelweichen Produkten umgeben sein werden.

Dann gab’s das Mittagessen gleich neben der Burg Heidenreichstein und die Weiterfahrt nach Reitzenschlag, im Bezirk Gmünd, zur Fischlederfabrik Yupitaze. Hier hat uns KR Ing. Rudolf Schuh sehr enthusiastisch und teilweise auch lustig über die lange Entwicklungsphase von der Karpfenhaut zum Leder erzählt. Die wunderschönen Endprodukte wie Taschen, Gürtel, Schlüsseltaschen, -anhänger, und vieles mehr konnten wir dann im Schauraum bewundern.

Weil die Heimfahrt wieder mindestens 2,5 Stunden dauern sollte, gab’s diesmal keinen Heurigen zum Abschluss, sondern nur einen kurzen Aufenthalt in der Autobahnraststation St. Pölten, was alle Teilnehmer auch eingesehen haben.