GENERATION 50+ im Waldviertel

Am 11.5.2017 war wieder einmal das nördlichste Waldviertel unser Ausflugsziel. Daher war der Abfahrtstermin mit 7 Uhr früh wirklch sehr zeitig, was aber die 52 gut gelaunten Teilnehmer anscheinend nicht störte. Nach einem kurzen Kaffeestopp war Heidenreichstein mit der Käsemacherwelt das erste Ziel. Zuerst gab es einen Film über die Entstehung dieses Betriebes, der im Jahr 2012 hier die Käseproduktion mit Schaukäserei eröffnet hat, von ca. 70 Bauern der Umgebung mit Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch beliefert wird und rund 200 Mitarbeiter beschäftigt. Während der Besichtigung der Käserei und der Vorführung in der Mini-Käserei gab es natürlich reichlich Kostproben, die uns fast alle sehr gut geschmeckt haben.

Nach dem Mittagessen im hauseigenen Restaurant und einer kurzen Einkaufsmöglichkeit sind wir in der schönen Region von Wäldern, Teichen und Mooren geblieben und wollten in Schrems das UnterWasserReich erkunden. Zwei fachlich sehr kompetente Naturvermittlerinnen haben im „Live-Mikrotheater“ in riesiger Dimension gezeigt, was alles in einem Wassertropfen kreucht und fleucht. Dann konnten wir in unzähligen Mikroskopen diese Tiere und Pflanzen noch genauer „kennenlernen“ und an den Aquarien vorbei zu immer größeren Wassertieren gelangen. Im Freien stellten wir bei strahlendem Sonnenschein fest, wie Moor entsteht und erlebten schließlich eine Fischotter-Fütterung mit sehr gefräßigen, aber auch eleganten und putzigen Tieren.

Nach diesem aufschlussreichen Tag tat allen der gemütliche Heurigenbesuch in Krems gut, und danach sind wir mit viel Wissen und tollen Eindrücken entspannt nach Hause gefahren.

E.Sokele