GENERATION 50+ IN PORTUGAL

Zu einer Flusskreuzfahrt auf dem Douro in Portugal haben sich 10 Teilnehmer der GENERATION 50+ vom 6. bis 13. Mai 2019 entschlossen und keinen Tag bereut, denn es gab nicht nur herrliches Wetter, das zu Spitzenzeiten 31 Grad vermerkte, sondern auch viele schöne gemeinsame Erlebnisse.

Neben täglichen Landausflügen wie z.B. in das Familienweingut Quinta Avessada und den Bahnhof in Pinhao mit seiner blauen Kachelverzierung, in das maurische Dorf Castelo Rodrigo, in die Bischofstadt Lamego, nach Vila Real zur Besichtigung des Mateus Palastes oder in die älteste Stadt Portugals nach Guimaraes, gab es natürlich auch Besichtigungen der Portweingüter Sandeman und Ferreira mit Verkostungen. Weil das schöne Schiff kurz vor der spanischen Grenze umdreht, durfte der Ausflug in die „goldene Stadt Spaniens“ nach Salamanca nicht fehlen. Selbstverständlich wurde auch der Anfangs- und Endhafen der Reise, nämlich Porto, wo der Douro in den Atlantik mündet, mittels Stadtrundfahrt und Fußmarsch genau erkundet.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es nicht nur ein schönes Erlebnis war, sondern dass wir uns wunderbar verstanden haben, keiner krank geworden ist, und alle sicher noch lange und gern an diese Reise denken werden (obwohl die Rückkehr nach Wien bei 10 Grad und Regenwetter uns nicht begeistert hat).

Eva Sokele