Generation 50+: Landesstudio NÖ und Dürnstein

Der erste Ausflug im Jahr 2015 führte 54 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein und Tageshöchsttemperatur von 27 Grad zuerst nach St. Pölten ins NÖ. Landesstudio des ORF.

Hier musste die Gruppe geteilt werden, weil maximal 30 Personen in den kleinen Räumen Platz finden. Allerdings waren die beiden Führungen wirklich interessant und aufschlussreich. Wir haben erfahren, dass 24 Stunden täglich Radio gesendet wird und zahlreiche Fernsehsendungen vom Landesstudio NÖ. aufgezeichnet oder live gesendet werden. Wir konnten etliche Sprecher und Sprecherinnen kennenlernen und mit ihnen kurz plaudern und wurden von einem Tontechniker über den Sendungsaufbau und –ablauf instruiert.

Danach ging es nach Dürnstein. Leider waren die Marillenbäume schon wieder im Verblühen, aber das Mittagessen im Freien, wo uns sogar die Markise vor der kräftigen Sonne schützen musste, hat dafür entschädigt. Die beiden Führer erzählten dann während der Wanderung durch die kleine Stadt mit ca. 900 Einwohnern die Geschichte Dürnsteins, der Kuenringer, Babenberger und König Richard I. Löwenherz, wobei natürlich die Besichtigung des schönen Stiftes samt Katakomben der Höhepunkt war.

Zum Ausklang sind wir dann nach Krustetten im Kremstal gefahren, wo ein wunderbarer Heuriger den Tag abrundete. Müde, aber voll interessanter Eindrücke, ist die Gruppe dann wieder nach Pottendorf zurückgekehrt.

Eva Sokele

DSCN2145

 

SONY DSC