Lange Nacht der Kirchenmusik – 150 Jahre Hesse-Orgel

Schon zum 4. Mal hatte heuer die Pfarrkirche Pottendorf bei der Langen Nacht der Kirchen ihre Tore geöffnet. Besonderer Anlass war diesmal der 150. „Geburtstag“ unserer Orgel, die nicht nur musikalisch ihren Auftritt hatte, sondern durch Frau Dr. Weinberger auch mit historischen Fakten kompetent und interessant vorgestellt wurde.

Zu Beginn des Abends begeisterten die jüngeren Schülerinnen und Schüler von Sophie Sedlic und Gerhard Cernek mit Blockflöten, Celli und Trompeten, begleitet von den Organisten Rainer Pauer und Johann Hausl.

Im zweiten musikalischen Teil konnten die älteren Schüler ihr Können unter Beweis stellen. Dass Trompete und Orgel eine hervorragende Kombination ergeben, konnten die jungen Solisten eindrucksvoll zeigen. Wie gut aber auch Blockflöte und Orgel harmonieren, war für viele Zuhörer eine neue Erkenntnis.

Ergänzt wurde das Programm durch Auftritte des Jugendchors und des Chors „Klangkörper“ der Musikschule Pottendorf, geleitet von Marcus Pokorny, unterstützt durch Phillip Schröter. Das Don-Bosco-Ensemble und Solistin Elisabeth Siegl rundeten das gesangliche Programm ab.

Der besondere Stellenwert der Orgel wurde nochmals hervorgehoben durch Solostücke gespielt von Barbara Philipp und Rainer Pauer, die nicht nur an diesem speziellen Abend zu Gast waren, sondern vor allem auch während des Jahres die Pfarre als Organisten regelmäßig unterstützen.

Unser Dank gilt allen Mitwirkenden und Besuchern, die diesen Abend so besonders gemacht haben!

Lange_Nacht_2016_MusikerInnen_Teil1