Überraschungsausflug der GENERATION 50+

 Am 13. Juli 2017 wollten sich 64 Tapfere vom Vorstand der GENERATION 50+ wieder einmal überraschen lassen. Dieser Ausflug wird seit der Gründung im Jahr 2004 jährlich als kleines DANKESCHÖN für die Treue der Mitglieder abgehalten und natürlich vorher kein Wort darüber verloren, was auf dem Programm steht.

Im heurigen Jahr gab es nur folgende Weisungen: lange Hose, geschlossene Schuhe und keinen Schmuck – nicht einmal Uhr oder Ohrstecker.

Das steigerte natürlich die Spannung „Wohin geht es diesmal?“ Ja, und das Endziel des heurigen Ausfluges war die Vöslauer Mineralwasser AG, die zwar sehr strenge Sicherheitsvorschriften hat  – dafür ist man aber hautnah am Geschehen. Nach einem Einführungsfilm wurde die Gruppe geteilt, musste noch Sicherheitsjacken und Hauberl überwerfen und los ging’s ins Werk. Hier haben wir zuerst gesehen wie aus ca. 8 cm großen Rohlingen die Flaschen in jeder Größe hergestellt werden, dann wurde die Abfüllung und Fertigstellung vorgestellt, wobei wir ziemlich erstaunt waren, dass in 3 Minuten, die Flasche einschließlich „Aufblasen“, Befüllen, Verschrauben und  Etikettieren versandbereit ist. Nach etlichen Kostproben sind wir in das Thermalbad gefahren, wo unsere Führerinnen viel Geschichtliches über diese wunderschöne Anlage auf ca. 45.000 m² Park- und Wiesenfläche berichten konnten. Schließlich ist dieses architektonische Juwel bereits über 100 Jahre alt und beheimatet auch die Ursprungsquelle von Vöslauer.

Nach ca. 2 ½ Stunden interessanter Information war allerdings das Weingut Schlossberg der richtige Rahmen, um diesen Tag entspannt ausklingen zu lassen.