Überraschungsausflug der GENERATION 50+

64 Mutige wollten sich am 22. 9. vom Vorstand der GENERATION 50+ bei einem Nachmittagsausflug überraschen lassen. Nachdem der Bus in die Badener Strasse eingefahren war, wurde verraten: „ Es geht heuer in eines der lebendigsten Gebäude unserer Umgebung, das allerdings sehr von Geschichte und Kultur geprägt ist.“ Nach ein paar Takten der CD „Chant for peace“ war den meisten klar, dass die Fahrt ins Stift Heiligenkreuz geplant war. Dass es sich dabei um das älteste Zisterzienserkloster der Welt handelt, schließlich existiert es seit dem Jahr 1133 ununterbrochen, war nicht allen bewusst. Es wurde bekanntlich von Markgraf Leopold III. auf Bitten seines Sohnes Otto, der nach seinem Studium in Frankreich in das Zisterzienserkloster Morimond eingetreten war, errichtet. Leopold III. – unser Landespatron – starb im Jahr 1136 und ist 1485 heilig gesprochen worden. Sein Sohn Otto wurde Bischof von Freising und wird als Seliger verehrt.

Wir haben in 2 Gruppen die Fraterie, die Totenkapelle, die Annakapelle, das Dormitorium und den Kapitelsaal –  der eine der bedeutendsten Begräbnisstätten Österreichs ist, weil hier vier Babenberger-Herrscher bestattet sind, nämlich Markgraf Leopold IV., Herzog Leopold V., Herzog Friedrich I. und Herzog Friedrich II., der Streitbare, mit dessen Tod das Geschlecht der Babenberger 1246 ausgestorben ist – besichtigt und den Abschluss im gotischen Brunnenhaus mit seinen farbenprächtigen Glasfenstern gemacht.

Wir haben aber auch erfahren, dass derzeit 97 Mönche dem Kloster angehören und es daher das größte Zisterzienserstift Europas ist. 21 Pfarreien werden von hier betreut, wobei die am weitesten entfernte Pfarre Stiepel in Bochum im Ruhrgebiet ist, weil hier das Stift Heiligenkreuz im Jahr 1988 eine Tochtergründung durchgeführt hat. In der „Philosophisch-Theologischen Hochschule“, deren Erweiterung im Jahr 2007 von Papst Benedikt XVI. besucht worden war, studieren derzeit über 200 Priesterstudenten.

Nach diesen vielen Informationen haben wir bei strahlendem Sonnenschein im Klostergasthof-Garten für unser leibliches Wohl gesorgt.

E.S.

071 069 067 066 065 064 060 056 046 036 035 031 026 025 022 019 013 012 009 004 003 002 073