Überraschungsausflug der GENERATION 50+

Am 14.11.2019 gab es auch im heurigen Jahr einen Überraschungsausflug, bei dem das Ziel bis zur Abfahrt streng geheim gehalten wird und bei dem für die Teilnehmer keine Kosten für Bus, Eintritt und Führung entstehen, weil dieser Ausflug ein Dankeschön für die langjährige Treue sein soll.

Der vollbesetzte Bus wurde nach Mayerling gelenkt, wo 2 Gruppen eine interessante Führung durch das ehemalige Jagdschloss von Kronprinz Rudolf erlebten, der am 30. 1. 1889 hier mit seiner 17jährigen Geliebten Baronesse Mary Vetsera zu Tode gekommen ist.

Im gleichen Jahr hat Kaiser Franz Josef I. das Gebäude in ein Karmelitinnenkloster umbauen lassen, wobei die prachtvolle kleine Kirche genau an der Stelle steht, wo die Bluttat verübt wurde.

Heute leben 10 Schwestern im Karmel von Mayerling. Sie verbringen den Tag ausschließlich mit Gebet und Schweigen und wohnen in einfachsten Verhältnissen. Außer der Mutter Priorin wird niemand in der Öffentlichkeit gesehen.

Nach dieser Überraschung ging es ins Stiftsrestaurant Heiligenkreuz, wo der Tag mit viel Genuss beendet wurde.

Eva Sokele