Überraschungsausflug der Generation 50+

Als Dankeschön für die treuen Mitglieder gibt es jährlich einen Überraschungsausflug der GENERATION 50+, wo bis zur Abfahrt das Ziel ein gut gehütetes Geheimnis ist und natürlich für die Teilnehmer keine Fahrt- und Eintrittskosten entstehen.

Am 6. August war für 60 Personen das Rätselraten, wohin die Fahrt gehen würde, mindestens so groß, wie die unerträgliche Hitze.

Weil das Ziel die voll klimatisierte MedAustron in Wiener Neustadt war, spielte die Tagestemperatur keine Rolle. Wir haben in einer Spezialführung zuerst umfangreiche Informationen über das Werk, das Mitte 2016 mit den Patientenbehandlungen beginnen und ab dem Vollausbau 2020 zu den größten Ionenforschungszentren der Welt zählen wird, bekommen.

Dann sind wir in zwei Gruppen durch das Haus gewandert, wo wir die drei Ionenquellen, den Bestrahlungsraum mit dem Roboter für exakte Patientenpositionierung, um millimetergenaue Bestrahlung aus horizontaler oder vertikaler Lage zu erreichen, den neu errichteten Gantry für einzigartige Bestrahlung aus verschiedenen Positionen, und den Linearbeschleuniger sehen konnten. Die beiden Damen der Marketing und PR-Abteilung, die uns bestens betreut haben, konnten auch die vielen Fragen sehr umfangreich und für Laien verständlich beantworten.

Beim Heurigen in Neudörfl ließen wir die vielen Informationen nachwirken und sind überzeugt, in der MedAustron ein Institut kennengelernt zu haben, wo in Zukunft Medizin und Forschung auf Weltniveau betrieben werden wird und wo für ca. 1.200 Menschen pro Jahr neue Hoffnung in der Krebsbehandlung gegeben sein wird.

E.S.