Überraschungsausflug GENERATION 50+

Auch im heurigen Jahr gab es am 13.12.2018 einen Überraschungsausflug für 65 Teilnehmer der GENERATION 50+, bei dem der Vorstand sich bei der wunderbaren Gruppe in der Form bedankt, dass keine Kosten für jeden Einzelnen anfallen.

Weil es so kurz vor Weihnachten war, plante man einen eher ruhigen und besinnlichen Nachmittag und zwar gab es zuerst eine wirklich interessante Führung in der Bergkirche in Eisenstadt, wo wir erfahren haben, dass Fürst Paul I. Esterhazy die Kirche als Wallfahrtskirche „Maria Heimsuchung“ groß geplant und finanziert hatte, er aber vor dem Spatenstich im Jahr 1713 an Pest verstorben ist, sodass seine Söhne eine wesentlich kleinere Variante in Auftrag gaben. Das Hochaltarbild „Maria Heimsuchung“ aus dem Jahr 1797 und das Deckenfresko „Christi Himmelfahrt“ aus dem Jahr 1722 von den Eisenstädter Freskomalern Wolfgang und Christian Köpp sind dennoch beeindruckend.

Natürlich haben wir die stimmungsvolle Begräbnisstätte Joseph Haydns im Haydn Mausoleum unter dem Nordturm besucht und sind dann zur Gnadenkapelle gegangen, die bereits ein Bestandteil des Kalvarienberges ist. Der künstlich aus Steinen errichtete Berg mit dunklen Gängen, Nischen, Grotten und kleinen Kapellen stellt die Leidensgeschichte Christi in szenenhafter Form mit menschensgroßen, aus Holz geschnitzten Figuren dar und ist so weitläufig, dass man es kaum glauben kann.

Danach sind wir in die Kirche zurückgekehrt, wo der Organist der Bergkirche, Mag. Josef Bauer für uns auf der Haydnorgel – die nach den Wünschen von Joseph Haydn im Jahr 1797 vom Wiener Orgelbauer Johann Malleck eingebaut und zuletzt im Jahr 1993 vollkommen renoviert wurde – verschiedene Teile von Haydn-Symphonien so wunderbar erklingen ließ, dass man Gänsehaut bekam.

Zum Abschluß gab es noch einen gemütlichen Spaziergang über den Eisenstädter Adventmarkt, wo die Jagd horn-Bläsergruppe Eisenstadt-Leithaberg für Stimmung sorgte und wir uns mit warmen Getränken gegen die kalte Außentemperatur schützten.

Gleichzeitig wünschen wir allen Lesern noch ein paar ruhige Adventtage, ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2019.