Volksbank Pottendorf sperrt zu!

Mit dem Aus der Volksbank Pottendorf geht ein Stück Pottendorfer Geschichte zu Ende. Die Volksbank Pottendorf wurde 1871 gegründet (9 Jahre nach der ersten Volksbank in Deutschland), war die erste Volksbank in unserer Region und ihr Kundenstock reichte von Hainburg bis zum Semmering.

In dürren Worten wurden nun die Kunden darüber informiert, dass ihre Bank zugesperrt wird und in Zukunft nur mehr die Filiale Ebreichsdorf zur Verfügung steht. Es wird darauf hingewiesen, dass das Selbstbedienungs-Foyer weiterhin bestehen bleibt und die Filiale in Ebreichsdorf am 5. August eröffnet.

Der Hinweis auf das SB-Foyer ist äußerst unbefriedigend! Möchte ein nicht mobiler Kunde beispielsweise Geld von seinem Sparbuch abheben, ist eine Halbtags-Reise mit einem öffentlichen Verkehrsmittel nach Ebreichsdorf erforderlich.

Die Schließung der Volksbank ist aber nicht nur für alle Kunden enttäuschend, sondern auch ein weiterer Tiefschlag für den Wirtschaftsstandort Pottendorf!

Welche Anstrengungen hat die Gemeindeführung unternommen, um die Schließung zu verhindern? – Zumal der Bürgermeister selbst Funktionär der Volksbank war!