Wohnhausanlage „Pallischhof“ – eine gelungene Sanierung!

Die Pottendorfer Firma „Völkl und Völkl GesmbH“ nahm sich des historischen Gebäudes Ecke Hartlgasse / Pallischgasse an und verwandelte das ehemalige Gasthaus innerhalb kurzer Bauzeit in eine Wohnhausanlage mit insgesamt acht Mietwohnungen in zentraler Lage.

„Abreißen wäre einfacher gewesen“, doch Fritz Völkl hat sich mit den alten Mauern genauer beschäftigt und in ein Juwel verwandelt. Bei der Planung und Umsetzung wurden vor allem Pottendorfer Firmen beauftragt. Danke für diese Initiative die auch dem Ortsbild gut tut!

Vor mehr als 100 Jahren war es eine Rossfleischerei –

als Gasthaus „Zur Traube“ wurde es von der Familie Rabara und später von Thomas und Ricki Baumgartner betrieben.

Im großen Saal über den Arkaden gastierte ab den 20er-Jahren einmal monatlich das Stadttheater Baden, Bälle und andere gesellschaftliche Veranstaltungen fanden statt.

Bis 2014 wurde noch die jährliche Kleintierausstellung organisiert, doch der Saal war bereits in einem sehr desolaten Zustand. 2016 ließ sich kein weiterer entsprechender Pächter für die Gaststätte finden und so wurde im Herbst der Gasthausbetrieb für immer geschlossen.

Die Besitzerfamilie Völkl aus Pottendorf entschloss sich, diesen einzigartigen Vierkanthof im Ortszentrum von Pottendorf nicht abzureißen, sondern die gesamte Liegenschaft mit mehr als 700 m2 Nutzflächen (ohne Keller und alten Stallungen) mit hohem Aufwand, persönlichen Einsatz und viel Liebe zum Detail zu sanieren und zu erhalten.

In den ehrwürdigen Räumlichkeiten, sowie im ehemaligen Saal, entstanden acht moderne und energieeffiziente Wohnungen – teilweise mit Balkonen, davon drei barrierefrei und behindertengerecht.

Das Ortsbild, die Wirtschaft und die Pottendorfer haben von diesem gelungenen Projekt profitiert!