17. Dezember

Das 17. Türchen öffnet sich am Marktplatz.
17 : Schaufenster
Ecke Esterhazystraße – Marktplatz befand sich vor 100 Jahren eine Schusterei, später ein Papier- und Spielwarenladen und Mitte der 70er Jahre das Kindermodengeschäft von Frau Karin Mitterecker.


Seit 40 Jahren wird das ehemalige Geschäftslokal vom Team der Volkspartei genutzt und die Auslage immer liebevoll betreut. Viele Jahre von Hans Koller, später vom ehem. Geschäftsführenden Gemeinderat Klaus Eder und seiner Gattin, heute sorgt sich Obfrau Marianne Schmitner um die beiden Schaufenster. „Ich freue mich auch, dass wieder mehr Auslagen in der Esterhazystraße dekoriert sind und der Marktplatz belebt ist.“
Marianne wurde vor zwei Wochen neuerlich als Partei-Obfrau für die Großgemeinde bestätigt, die Wahl fand unter den Mitgliedern als Briefwahl statt. Herzlichen Glückwunsch!
Nicht nur mit ihrem VP-Team sehr engagiert, ist die zweifache Vollzeit-Großmutter immer sehr aktiv. Walken mit der „Gesunden Gemeinde“, Einsatz für die Nahversorger, im Kirchenchor, Schwimmen, gerne auf Reisen, Tanzen, u.v.m… Sie vermisst davon einiges und freut sich, wenn das kulturelle Leben wieder zurückkehren kann! Zur Ruhe kommt sie an einem ihrer Lieblingsplatz:der Hubertus-Kapelle.


Marianne: „Ich wünsche Allen noch ruhige Tage im Advent, schöne Festtage im Kreise der Familie und ein gesundes Jahr 2021“
_______________________
VANILLEKIPFERL NACH OMAS-ART
Zutaten: 18 dag Butter, 7 dag geschälte und geriebene Mandeln, 5 dag Staubzucker,
2 Eidotter, 21 dag glattes Mehl, Staubzucker und Vanillezucker
Zubereitung: Alle Zutaten rasch zu einem mürben Teig verarbeiten. 1 Stunde rasten lassen.
Den Teig daumendick ausrollen. Aus nussgroßen Stücken Kipferln formen und auf einem unbefetteten Blech bei mäßiger Hitze hellgelb backen. Noch heiß vorsichtig im Staubzucker (mit Vanillezucker vermischt) wälzen.