20. Dezember

Obwohl Reisen derzeit nicht möglich sind, machen wir mit Tür 20. einen kleinen Blick nach Italien
20 : ITALIEN REISE
Das Bild zeigt ein Aquarell des Glockenturms der Kirche unserer Partnergemeinde San Lorenzo – Italien.
San Lorenzo Isontino liegt nahe der slowenischen Grenze im italienischen Friaul. Geprägt wird die herrliche Landschaft unserer Partnergemeinde vom Weinbau. Eines der bekanntesten Weingüter mit Top-Weinen ist „Lis Neris“ – die ruhige Gegend ist einen Ausflug wert!


Wie kam es zur Partnerschaft?
Im 1. Weltkrieg waren sehr viele Flüchtlinge aus San Lorenzo Isontino im Landegger Lager interniert – 650 Flüchtlinge starben während des Krieges zwischen 1915 bis 1918 in diesem Lager.
Die ersten freundschaftlichen Kontakte zwischen den beiden Gemeinden gab es bereits in den 50iger Jahren. Später, am 27. Mai 1988, wurde die historisch gewachsene Gemeindepartnerschaft zwischen Pottendorf und San Lorenzo Isontino im Rahmen einer Festsitzung beider Gemeinden offiziell geschlossen. Damit wurde eine Freundschaft besiegelt, die in den schrecklichen Wirren des 1. Weltkrieges ihren Ursprung hat.
Das Italienerdenkmal an der Eisenstädterstraße und die Beschriftungen an den Ortseinfahrten sollen an diese Partnerschaft erinnern. In San Lorenzo Isontino wurde im Jahr 1976 eine Straße ‚Via Pottendorf‘ benannt.
(Quelle: Textauszüge von www.pottendorf.at)