21. Dezember

In Wampersdorf öffnet sich Tür 21
21 : WAMPERSDORF
Viele Traditionen werden in Wampersdorf hochgehalten und gelebt. Traditionell liebt es auch der 22-jährige Gemeinderat Nikola Grabovic – durch seine Großeltern hat er in Wampersdorf seine Wurzeln und ist vor 12 Jahren hier ansässig geworden. Der Lehramts-Student arbeitet zusätzlich in der Gastronomie und hat daraus seine Leidenschaft zum Kochen entwickelt.
Sein Lieblingsplatzerl sind die Wampersdorfer Weingärten. Heuer vermisst er speziell das Punsch-Standl und den Perchtenlauf der Freiwilligen Feuerwehr.


Sein Christbaum kommt natürlich vom USC-Christbaumverkauf „Vereine gehören unterstützt – besonders die Jugendarbeit“.
Das Gansl für das Weihnachtsessen kommt klarerweise auch aus der Region. Für unser 21. Türchen verrät er nachstehend sein Rezept wies einfach gelingt..
Nikola: „Ich wünsche besonders allen SchülerInnen und StudentInnen schöne Weihnachtsferien und viel Kraft für das Jahr 2021 und wünsche mir für uns alle, dass wir zu einem einigermaßen geregelten Lehrbetrieb ohne distance-learning zurückkehren können!“
Euer Nikola
___________________________________________
Das Weihnachtsgansl
2 mittelgroße Äpfel
2 mittelgroße Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Beifuß
5kg (circa) frische Gans
Packung Suppengemüse
1. Zuerst die Gans innen und außen waschen, dann abtupfen und das Fett innen entfernen, sowie die Flügelspitzen abtrennen. Nun mit einer Gewürzmischung aus (reichlich) Salz, Pfeffer & bisschen Paprikapulver einreiben und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
2. Am nächsten Tag die Äpfel waschen und vierteln. Zwiebel schälen und grob schneiden. Danach das Gansl mit den Zwiebeln, Äpfeln und Beifuss füllen und zunähen.
3. Eine Packung Suppengemüse schälen und grob schneiden. Dann in ein Backblech geben und mit Wasser cirka 2cm auffüllen. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
4. Das Gansl nun auf die Brustseite auf den Rost legen und 4-6 Stunden (je nach Größe) garen. Circa bei der Hälfte der Garzeit, das Gansl umdrehen. Während die Gans im Rohr ist, sollte man sie alle 20 Minuten mit dem eigenen Saft übergießen.
Die letzten 20 Minuten, das Backrohr auf 200-250 Grad aufdrehen, damit das Gansl knusprig wird.
5. Wenn man die Gans aus dem Rohr genommen hat, den Saft durchsieben und in ein Kännchen geben. Zum Gansl gibt es natürlich Rotkraut und Erdäpfelknödel.