4. Dezember

4 : Heute am Barbara-Tag schildert uns die Geschäftsführende Gemeinderätin Angelika Mücke Ihre Traditionen:
TÖNE & SÖHNE – TRADITIONEN LEBEN
„HEUER IST ZEIT Traditionen so richtig auszuleben und zu genießen.“ Vom selbstgebastelten Adventkranz bis zu Barbarazweigen. Bei uns zu Hause wurde immer gemeinsam gebacken, gesungen und auch viele Weihnachtsgeschichten gelesen – das mache ich jetzt genauso… mein Buchtipp dazu:
„Die Geschichte vom kleinen Englein Plotsch“ aus 1982 – retro aber immer noch gut!
Für meine Söhne Max und Viktor möchte ich den Zauber von Weihnachten erlebbar machen – Traditionen sind, gerade im heurigen Jahr, ein Anker – und wir haben die Gelegenheit auch mehr Zeit miteinander zu verbringen.


WAS MIR TOTAL ABGEHT? In den vergangenen Jahren haben wir mit dem Chor KLANGKÖRPER bereits im Sommer mit dem Einstudieren von Weihnachtsliedern, für die Adventkonzerte im Dezember, begonnen – das Singen und die Gemeinschaft des Chores fehlen mir – das ist auch ein optimaler Ausgleich zu meinem Bank-Job. Ohne unsere vier Chöre in der Großgemeinde wär es sehr leise.
Als Vorsitzende des Ausschusses für Jugend / Sport / Vereine bedauere ich es sehr, dass derzeit die Jugend zuhause festsitzt, Vereine den Ort nicht beleben können und auch einige Sportarten nicht ausgeübt werden können. JA – wir müssen schau´n dass dieses Gemeinschaftsleben im Ort wieder zurückkommt – die Gemeinde muss dieses Engagement unterstützen und fördern. Sagt uns was ihr braucht!
LEBKUCHEN ausstechen muss sein! Auch beim Backen ist es in meiner Küche traditionell – und mein älterer Sohn hilft schon fleißig mit.
Ich wünsche Allen einen schönen Advent!
Angelika Mücke
___________________________________________________________
ANGELIKA MÜCKES REZEPT:
LEBKUCHEN SELBER MACHEN
30 dag Roggenmehl
25 dag Rohrzucker
2 Eier
8 dag Honig
1tl Zimt
1/2tl Nelke gemahlen
5g Natron
Zucker mit Eiern verrühren, Honig dazugeben, danach Zimt und Nelkenpulver.-
Zuletzt Mehl einarbeiten
Den Teig mindestens 1 Tag stehen lassen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und beliebige Kekse ausstechen. Teigreste können immer wieder zusammengeknetet und wieder ausgerollt /ausgestochen werden.
Mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Rohr (ca .180 Grad) ein paar Minuten backen- bis sie Farbe haben.
Die Kekse werden nach dem Backen hart – in eine Keksdose mit Apfel geben und abwarten. Nach etwa 1-2 Wochen sind die Lebkuchen weich.