7. Dezember

Heute öffnet sich die 7. Tür unseres Adventkalenders, wir werfen einen Blick auf den BioHof von GR Reinhard Jungbauer. Zugleich wünschen wir ihm für heute: „Alles Gute zum Geburtstag!“
7 : DORFGEMEINSCHAFT
Wenn sich in Siegersdorf in den Häusern die Adventfenster öffnen und die Nachbarschaft zusammenkommt, ist es die vorweihnachtliche Stimmung, in der unsere Dorfgemeinschaft in Siegersdorf spürbar wird – doch heuer ist vieles ruhiger.


Advent ist für mich nicht nur die Vorbereitung auf Weihnachten, der Advent ist normalerweise auch die Vorbereitungszeit für den Siegersdorfer Feuerwehrball. Als Verwalter in unserer Organisation ist gerade im Dezember viel zu tun und zu organisieren. Heuer ist das gesellige Miteinander auf ein Minimum reduziert, die Ballsaison entfällt wie bereits auch das traditionelle Feuerwehrfest im Sommer. Das fehlt nicht nur im Budget der Feuerwehren – das fehlt auch der Gemeinschaft.
Als Gemeinderat bin ich im Ausschuss für Blaulichtorganisationen aktiv, die sind mir ein großes Anliegen. Die Feuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde und sind wichtig für die Dorfgemeinschaft. Überparteilich geht´s um die Sicherheit und um die gemeinsame Sache!
Beruflich habe ich als Bio-Landwirt verspürt, dass die Wertschätzung für regionale Produkte wieder gestiegen ist. Den Fokus mehr auf Regionalität zu legen sehe ich auch als Chance für unsere Gemeinde! Der nachhaltige Umgang mit unserer Natur und unseren landwirtschaftlichen Flächen ist ein großes Thema. Jetzt haben wir Zeit darüber nachzudenken- zum Wohle unserer Kinder.
Für die kommenden Monate wünsche ich mir, dass das aktive Dorfleben in Siegersdorf langsam wieder zurückkehren kann. Das macht unseren kleinen Ort so liebenswert.
Einen schönen Advent wünscht
Reinhard Jungbauer
WENN DER (Zucker)HUT brennt dann wird’s gemütlich – heuer nur im kleinem Kreise.
Hier mein Rezept dazu:
____________________________________________________________
FEUERZANGENBOWLE (Krambambuli)
1L Rotwein (trocken)
1L Schwarztee
Saft von 3 Orangen
Saft von 1 Zitrone
300ml Rum 38%
ca 200ml Rum 80%
1 Zuckerhut
Rotwein, Tee, frisch gepressten Orangen und Zitronensaft mit 38% Rum in feuerfesten Topf !!!draußen!!! vermischen und erhitzen aber nicht kochen (zb Griller).
Auf dem Topf einen Gitterrost stellen und den kurz in 80% Rum getränkten Zuckerhut darauflegen und entzünden. Den Zuckerhut in den Topf brennen lassen, dabei immer wieder mit 80% Rum mit einem Schöpflöffel übergießen. Wenn der Zuckerhut verbrannt ist denn Rost entfernen und genießen. Wer’s weihnachtlicher möchte kann Zimt und Gewürznelken beigeben.