Parteiengespräch am 9. März 2016

Am Mittwoch, dem 9.3.2016 fand am Gemeindeamt ein Parteiengespräch mit Vertretern aller Parteien statt. Neben dem Informationsaustausch zwischen den Parteien über aktuelle Geschehnisse und geplante Vorhaben in der Großgemeinde, widmete sich ein großer Teil des Gesprächs dem Rechnungsabschluss 2015.

Leider konnte der Prüfbericht des Wirtschaftsprüfers zur Marktgemeinde Pottendorf KG nicht vorgelegt werden, da der dieser vom Wirtschaftsprüfer noch nicht fertiggestellt wurde. Wir hoffen auf eine Vorlage bis zur Prüfungsausschusssitzung am 17.März, damit dieser dort im Detail geprüft werden kann. Der Prüfbericht muss allerdings spätestens bei der Gemeinderatssitzung am 30.März 2016 dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht werden.

Eines unserer Anliegen im Parteiengespräch war auch der von der Pottendorfer Jugend gewünschte Skateplatz. Im Budgetvoranschlag 2016 wurden für den Skateplatz bzw. Spielplätze EUR 50.000,- vorgesehen. Die Gemeindeführung ist nun der Ansicht, dass der Bedarf des Skateplatzes nicht mehr gegeben sei, da unsere Jugend hier kein Interesse mehr hätte. Wir bitten daher alle interessierten Skate-Fahrer mit uns Kontakt aufzunehmen, um die Situation besser einschätzen zu können!

Da uns zahlreiche Anfragen aus Bevölkerung über den Wunsch einer eigenen Facebookseite der Gemeinde erreicht haben und wir auch der Meinung sind, dass bereits eine große Bürgerzahl das soziale Netzwerk nutzt, haben wir uns dafür im Gespräch eingesetzt. Aktuell wird ausschließlich über die Facebookseiten der politischen Parteien über das Gemeindegeschehen informiert.
Unserer Ansicht nach sollen unsere Bürgerinnen und Bürger aber auch objektiv, sachlich und politisch neutral über Geschehnisse der Gemeinde informiert werden. Das soziale Netzwerk kann hier somit ein zusätzliches Bürgerservice darstellen. Die Gemeindeführung hat zugesagt, das entsprechend zu prüfen.