Generation 50+ auf der Schallaburg

Am 3. August 2018 unternahmen 36 hitzeresistente Teilnehmer einen Ausflug zur Schallaburg.

Ziel war die Ausstellung „Byzanz und der Westen. 1000 vergessene Jahre“

Geteilt in 2 Gruppen folgten wir sehr konzentriert den Ausführungen unserer fachkundigen und mit Wissen vollgestopften Führer, die uns mit viel unbekannten  Informationen über das Mittelalter versorgten.

Es geht in der Ausstellung um  das wechselnde Verhältnis zwischen dem byzantinischen Reich (Konstantinopel) und dem lateinischen Westen, im Zeitraum zwischen dem 4. Jahrhundert, als das römische Reich geteilt wurde, und 1453 der Zerstörung des byzantinischen Reichs.

Die Ausstellung ist die wertvollste Schau in der Geschichte der Schallaburg mit vielen Exponaten aus Sammlungen wie dem Pariser Musee de Louvre, der  Schatzkammer von San Marco in Venedig, dem  Israel Museum in Jerusalem und dem Athener Museum für christliche und byzantinische Kunst.

Nach dem fordernden  Vormittag freuten wir uns auf den Mostbauern in Ebersdorf, wo wir nach unserem Wissensdurst auch unseren körperlichen Durst und Hunger bei Schmankerln und Most-Spezialitäten stillen konnten. Anschließend ging es auf direktem Weg heim nach Pottendorf.