11. Dezember

Tür Nummer 11. darf heute (an seinem Geburtstag) GGR Gerhard Pfneiszl öffnen – und wir wünschen ihm dabei viel…
GESUNDHEIT!


„Liebe gesunde facebook-Gemeinde!
Haben wir im Vorjahr um diese Zeit noch viele Hände geschüttelt und zu Weihnachten unsere Liebsten umarmt – gehen wir heute einen Schritt zurück und nehmen Abstand! Gesundheit ist in diesem Jahr an die erste Stelle in unserem Leben gerückt – unser Zuhause und unser Wohnort haben an Bedeutung gewonnen.
Als Vorsitzender des Sozialausschusses gehört der Arbeitskreis „GESUNDE GEMEINDE“ zu meinen Aufgabengebieten. Dabei bin ich stolz darauf, dass es hier Menschen gibt, die sich um die Gesundheit der Menschen im Ort Gedanken machen und so manches in Bewegung halten und wieder in Schwung bringen wollen und das auch in Zukunft werden. Ich danke Euch dafür!
GESUNDE GEMEINDE bedeutet aber noch viel mehr. Wichtig sind: ein gesundes Gemeindebudget, das Wachstum der Gemeinde, die Wirtschaft und besonders das soziale Leben in der Gemeinde soll gesund bleiben.
In meinem Beruf als Pädagogischer Leiter in einer Sozialpädagogischen Einrichtung konnte ich feststellen, dass die Kinder und Jugendlichen oftmals besser mit den diversen Covid 19 Maßnahmen umgehen können, als so manche Erwachsenen. Dennoch war es spürbar, dass die Kinder und Jugendlichen die sozialen Kontakte wie der Schulbesuch, Freunde und Verwandte besuchen in den zwei Lockdowns vermisst haben. Diese Kontakte sind ein wichtiger Teil einer gesunden sozialen Entwicklung. Die Einschränkungen und andere veränderte Lebenssituationen, die der Lockdown mit sich gebracht hat, können auch einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen haben. Home schooling ist gut und wichtig, damit die Kinder zuhause lernen können, aber kann nie den persönlichen Unterricht in der Schule ersetzen. Es werden sicherlich Bildungslücken bei vielen Schülerinnen und Schüler dadurch entstanden sein, hier ist es wichtig, mit viel Unterstützung von uns ALLEN die Lücken zu schließen. Bildung ist die Zukunft unser Kinder- hier darf es nicht kränkeln.
DANKE
Ein großer Danke gebührt jenen Menschen in Medizin- und Sozialberufen, die in dieser Zeit der Pandemie Dienst in den Spitälern, Heimen oder Rettungsdiensten machen. Auch alle PädagogInnen sind in den kommenden Monaten sehr gefordert. Euch allen gebührt unser Dank!
Für die kommenden Adventtage und Feiertage wünsche ich uns allen, dass wir zur Ruhe kommen können – genießen wir diese Zeit mit Abstand.
ALLES GUTE und ´GSUND BLEIBN!“
Ihr Gerhard Pfneiszl
PS: Am Samstag und Sonntag finden in unserer Gemeinde Covid19-Testungen statt. Bitte machen Sie mit und lassen Sie sich Testen! Anmeldung unter www.testung.at/anmeldung