23. Dezember

Das vorletzte Türchen öffnet sich in Wampersdorf
23 : WEINPREICHTSDORF


Schon immer sehr eng mit Weinbau verbunden, ist Wampersdorf – den Namen Weinprechtsdorf dürfte es zuvor getragen haben, der Löwe war damals Bestandteil des Wappens. Auch das gebrannte Wandmotiv im ehemaligen Gemeindeamt in der Unteren Hauptstraße zeigt die Weintradition.
Die Liebe zur Natur und zum Weinbau ist Gemeinderat Richard Lanmüller in die Wiege gelegt – Weinbau und Landwirtschaft wurden vor vielen Jahren auf BIO umgestellt – Zukunftsorientiert für die kommenden Generationen. „Ich liebe die Arbeit am Feld, im Weingarten und im Weinkeller – Natur pur.“


Der Ortskern von Wampersdorf ist geprägt vom alten Feuerwehrhaus und dem Kriegerdenkmal mit dem Wampersdorfer Löwen. „Beide sind sanierungsbedürftig aber unbedingt erhaltenswert!“ Sie prägen den Charakter des Ortes. „Gute Wurzeln sind wichtig – in der Natur wie auch beim Menschen“. Darauf baut auch meine politische Arbeit: Den Menschen und speziell der Jugend in Wampersdorf zuhören, Ortsbildpflege, ökonomische Energiegewinnung, Radwegenetzausbau. All das sind Themen die uns nachhaltig die Lebensqualität erhalten.

Heuer konnte Richard im Advent mehr Zeit mit seiner Familie verbringen – mit seiner Tochter hat er sich dem Basteln und Backen gewidmet – aber mit Salzteig – quasi unverwüstlich.
Richard: Mehr Anerkennung und Verständnis für die heimische Landwirtschaft und mehr Achtung vor den natürlichen Prozessen durch die Bevölkerung, das ist mein Wunsch für die nächsten Jahre!
„Besinnliche Weihnachtsfeiertage und Alles Gute für 2021“
Ihr Richard Lanmüller


_____________________________________________
Salzteig zum Basteln mit Kindern:
Zutaten:
Je nach gewünschter Größe der Bastelfiguren immer im folgenden Verhältnis bereithalten:
2 Teile glattes Mehl
1 Teil Kochsalz
1 Teil Wasser
Fingermalfarben
Zubereitung
In einer Schüssel alle Zutaten gleichmäßig vermengen und verrühren. Die Masse händisch durchkneten bis sich ein schön glatter Teig ergibt.
Den Teig auf einem gemehlten Nudelbrett ausrollen und die Formen ausstechen oder ausschneiden. Alternativ können auch plastische Figuren mit dem Teig gefertigt werden (z.B. Kugeln für einen Weihnachtsmann)
Sollen die Formen als Geschenk- oder Türanhänger Verwendung finden, muss nun ein kleines Loch mit einem Strohhalm an der gewünschten Stelle ausgestochen werden.
Jetzt werden die Teigteile auf Backpapier aufgelegt und im Heißluftbackrohr bei niedriger Temperatur getrocknet bis die Formen schön durchgehärtet sind.
Nach einer Abkühlphase können die Figuren nach Belieben mit den Fingermalfarben verziert werden.