Die GENERATION 50+ im Nördlichen Burgenland

Am 21.10.2022 stand der Ausflug „100 Jahre Burgenland“ mit einer Fahrt ins Nördliche Burgenland auf dem Programm, an dem 40 Personen teilnahmen.
In Jois ist ein Austria-Guide zugestiegen, der sofort allerlei über die gesamte Wegstrecke erzählte. Den ersten Stopp machten wir in Halbturn, wo nicht nur die klassische Parkanlage, sondern auch die interessante Pfarrkirche besichtigt wurde. Der nächste Halt galt Neusiedl am See, mit seinem schönen Zentrum und der originellen Kellergasse.
Bei der Rückfahrt nach Jois gab’s von unserem Führer die Informationen zu „100 Jahre Burgenland“, die manchmal so ins Detail gingen, dass wir viel Unbekanntes erfahren haben.
Das Mittagessen beim Karl-Wirt in Winden gehört deshalb erwähnt, weil alle Teilnehmer à la carte essen konnten, und wir trotzdem nach ca. 1 ½ Stunden die Weiterfahrt antreten konnten.
Und wenn man schon in Winden ist, muss unbedingt der riesige Wander-Bertoni-Skulpturen-Park mit dem Skulpturenmuseum und dem Eiermuseum, wo ca. 4000 verschiedene, originelle Exemplare gesammelt sind, auf dem Plan stehen. Frau Bertoni hat sich über unseren Besuch so gefreut, dass sie von Wien nach Winden gefahren ist, um uns allerlei über die Arbeit ihres im Jahr 2019 verstorbenen Gatten zu erzählen.
Den Abschluss dieses vielschichtigen Tages bildete noch ein kurzer Kaffeehaus-Besuch.
Eva Sokele