Wienausflug der Generation 50+

Der alljährliche Wien-Ausflug der GENERATION 50+ sollte am 21.7.2022 für 45 Personen etwas anders, und zwar als „Große Donaurundfahrt“ stattfinden.
Wir sind daher mit dem Bus zum Schwedenplatz gefahren, wo die MS Wien schon vor Anker lag. Über dieses Schiff haben wir erfahren, dass es 1998 in der Luxwerft in Mondorf am Rhein erbaut wurde und im Februar 2013 nach Österreich überstellt worden ist, wobei es auf seiner Reise zur DDSG 1.165 km auf Rhein, Main, Donau zurücklegte und 63 Schleusen überwand. Es ist 36,36 m lang, 9 m breit und hat einen Tiefgang von 1,10 m, was beim Niederstand der Donau gerade ausreichend war. Das Schiff ist für 240 Fahrgäste zugelassen und hat alle technischen Einrichtungen der neuen EU-Schifffahrtstechnik-Verordnung.
Für uns war für die ca. 3,5 Stunden-Fahrt der klimatisierte Salon reserviert, was wir bei einer Außentemperatur von 37 Grad sehr zu schätzen wussten. Die Strecke führte an der Sternwarte Urania vorbei und durch das grüne Wien entlang dem Prater zur Schleuse Freudenau, dann entlang der Donauinsel, vorbei am Hotel Hilton (das früher ein Getreidespeicher war) und dem Ernst Happel-Stadion zur Reichsbrücke. Punkt 12 Uhr gab es köstliche, frische, heiße Riesenschnitzel (wo die Reste sicher zu Hause auch noch Freude machten) während die Fahrt in das „moderne Wien“ mit der Skyline der Donauplatte, dem Donauturm und dem Millennium Tower zur nächsten spannenden Schleuse Nussdorf führte. Nun waren wir wieder im Donaukanal mit der interessanten Architektur von Hundertwasser und Zara Hadid und bald darauf im Stadtzentrum Schwedenplatz, wo unser Bus geduldig wartete.
Bei der Heimfahrt wollten wir noch in Weigelsdorf die „Gläserne Burg“ besichtigen, wurden von der Seniorchefin Hilde Kuchler sehr herzlich willkommen geheißen und waren wirklich überrascht, wie riesig sich die Glasgalerie auf drei Ebenen, der Zaubergarten und das Palmenhaus präsentierten.
Danach gab’s natürlich noch eine Heurigenbesuch in Tattendorf, wo wir diesen erlebnisreichen Tag entspannt zusammenfassen konnten.
E.S.