Adventausflug GENERATION 50+

Am 26.11.2022 fand der letzte Ausflug der GENERATION 50+ im Jahr 2022 statt, und zwar führte er zum Schlossadvent nach Vösendorf. Weil die meisten Teilnehmer keine Ahnung hatten, dass es in Vösendorf ein Schloss gibt, wurde natürlich im Autobus ein wenig Geschichte nachgeholt.
Das Schloss Vösendorf geht auf die Gründung durch das Stift Admont im Jahr 1175 zurück, war ein ehemaliges Wasserschloss, worauf die massiven Steinmauern mit Pfeilschlitzscharten im Untergeschoß noch heute hinweisen. Es wurde einige Male enorm zerstört, und das heutige Aussehen weist bis ins 17. Jahrhundert zurück. 1794 erwarb es Kaiser Franz, der damit sein Jagdgebiet bis Laxenburg vergrößerte und in Vösendorf ein landwirtschaftliches Mustergut errichten ließ. Im Jahr 1940 kam das Schloss an die Gemeinde Wien, wurde 1991 von der Gemeinde Vösendorf rückgekauft, bis 1999 revitalisiert und danach in ein modernes Gemeindeamt umgebaut.
In der Adventzeit findet in und um diesem Gebäude ein stimmungsvoller und vielschichtiger Markt statt, der für Glasbläser, Schauschmiede, Musik- und Gesangsdarbietungen der Kinder, Perchten und viele handwerkliche und kulinarische Standel Platz bietet.
Vor dem Besuch des Adventmarktes hatten unsere Teilnehmer allerdings eine Führung im 1. NÖ. Krippenmuseum, das in einem ehemaligen, wunderbar renovierten Getreideschüttkasten untergebracht ist und mehr als 160 Krippen aus den verschiedensten Regionen sehr dekorativ präsentiert. Wir waren von der Führung und den aussergewöhnlichen Krippen wirklich begeistert und daher auf den Schlossadvent im Park und im Schloss entsprechend eingestimmt, was zu einem entspannten Nachmittag und Abend viel beigetragen hat.
Wir nehmen auch die Gelegenheit wahr, um allen eine ruhige Adventzeit, ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und zufriedenes Jahr 2023 zu wünschen.