Advent 50+

Am 7.12.2017 ging der letzte Ausflug im Jahr 2017 zum schönen Schloss Grafenegg, wo 63 Teilnehmer im weihnachtlich geschmückten Schlosspark rund 140 Aussteller unter dem Motto „so schmeckt NÖ“ vorfanden, die im Hüttendorf vor allem regionale Schmankerl und Kunsthandwerk präsentierten. Im Schloss selbst stellten ca. 40 Standler ausschließlich eigene Werke aus, die sie teilweise vor den  Bewunderern  eigenhändig erzeugten.

Gleich nach der Ankunft gab es in der Reitschule eine einstündige Lesung von Otto Schenk, begleitet vom Klassik-Duo Aukrea.

Das Bläserquartett Rossatz rundete die adventliche Stimmung noch ab, während in der Dämmerung die Beleuchtung in dem großen Park und vor allem am Schloss – das zu den bedeutendsten Schlossbauten des romantischen Historismus in Österreich zählt – fast unwirkliche Effekte erzielte.

Weil dieser Grafenegger Advent nur am 2. Adventwochenende stattfindet, waren natürlich unzählige Besucher unterwegs, die sich aber in dem großen Park und bei den vielen Angeboten gleich wieder zerstreuten, sodass kaum Gedränge aufkam, und unsere Teilnehmer einen entspannten und stimmungsvollen Nachmittag und Abend erlebten, der sicher noch längere Zeit in Erinnerung bleiben wird.

E.S.