Asylwerber – Reaktionen

Herzlichen Dank für die große Resonanz zum Dringlichkeitsantrag betreffend Asylwerber auf unserert Facebookseite!

Auf die Frage, wie es denn nun weitergeht, ist zu sagen, dass wir uns nun erwarten, dass diese Thematik möglichst kurzfristig im Sozialausschuss unter dem Vorsitz von Bgm. Sabbata-Valteiner bearbeitet wird.

Der Volkspartei Pottendorf ist es natürlich ein Anliegen, Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse einzubinden! In diesem Fall gibt es allerdings noch kein konkretes Vorhaben, worüber abgestimmt werden könnte.


Durch die gemeinsame Initiative sollen die Möglichkeiten der Marktgemeinde Pottendorf für eine menschenwürdige Unterbringung von Flüchtlingen (hier vor allem von unbegleiteten Minderjährigen) im Sozialausschuss abgeklärt werden. Wie im Antrag nachzulesen ist, war weder von einem Flüchtlingslager in Pottendorf die Rede, noch soll hier über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden werden.


Leider sorgt die FPÖ für Verunsicherungen und schürt absichtlich Ängste auf dem Rücken von Flüchtlingen, ohne einen Funken von Menschlichkeit zu zeigen. Schade ist auch, dass die Mandatare der FPÖ sich nicht aktiv an der Diskussion in der Gemeinderatssitzung beteiligt haben. Dort hätten sie die Sichtweise Ihrer Wähler vertreten können.