Brisantes Thema im Gemeinderat – ÖVP fordert Einbindung der Bevölkerung

Pressemitteilung zur Gemeinderatsitzung
Auf der Tagesordnung der letzten Gemeinderatsitzung der Marktgemeinde Pottendorf von 16.5.2022 fand sich unter dem unauffälligen Punkt:

„Grundsatzbeschluss zur Weiterentwicklung“

ein sehr brisantes Thema und ein Plan, dem wir in dieser Form nicht zustimmen konnten!
TSV-SPÖ will neue Siedlung mit 590 Wohnungen auf bestem Ackerland

Wir sagen NEIN zu einem neuen Ortsteil in dieser Größe und ohne vorhergehende Diskussion

Pottendorf, Ortseinfahrt Ebenfurth: Hier wurde in den letzten Monaten ohne Einbindung oder Information der Öffentlichkeit – von Bürgermeister, Architekt, Genossenschaft und Grundbesitzer ein Projekt entwickelt, das weitreichende Folgen für den Ort Pottendorf sowie Wampersdorf haben wird:
Eine Satellitenstadt mit rund 590 Genossenschaftswohnungen in einer phantasielosen Blockbausiedlung soll hier in den nächsten Jahren entstehen. Ein Zuzug von ca. 1.500 EinwohnerInnen, über den normalen Zuzug hinaus, wird bewusst neu geplant. Zwei weitere Kreisverkehre und – als Wahlzuckerl für die Bevölkerung – ein Sportzentrum und Schrebergärten entlang der Durchzugsstraße…
587 Wohneinheiten bedeuten: zweimal Siegersdorf oder etwas mehr als einmal Landegg inkl. San-Lorenzo-Siedlung!
Das alles natürlich nicht von jetzt auf gleich: der Plan erstreckt sich über die nächsten Jahre – aber der „normale“ Zuzug wird durch das Projekt ja nicht gestoppt. Im Gegenteil: bereits
heute gibt es bewilligte Bauvorhaben, die ebenfalls etwa 250-300 Wohneinheiten ausmachen.
Und darüber hinaus gibt es genügend bereits versiegelte Flächen mitten im Ort, von denen man annehmen kann, dass auf diesen ebenfalls über kurz oder lang Wohnungen gebaut werden (Beispiel „Wintertechnik-Areal“ oder auch „Quester-Hallen“).
„Gesundes Wachstum“ geht unserer Meinung nach anders! –Die Sozialverträglichkeit eines solchen zusätzlichen Wachstums ist mehr als fraglich! Eingliederung der Zuzügler in die Gemeinde und das „Dorfleben“: so kaum vorstellbar!
Der Bau neuer Wohnungen ist nicht grundsätzlich abzulehnen- aber es muss in einem gesellschaftlich ausgewogenen Verhältnis passieren!
Durch das Projekt werden über 100.000m2 wertvolles Ackerland für die Nahrungsmittelproduktion unbrauchbar gemacht! Und das in Zeiten, in denen es mehr als deutlich wird, dass es notwendig ist, unabhängiger von Importen zu sein.
Und als wäre das alles noch nicht genug: um das Projekt durchziehen zu dürfen, muss anderswo eine bereits gewidmete Bauland-Aufschließungszone rückgewidmet werden! Das bedeutet für einzelne Grundeigentümer in Wampersdorf, dass ihr Grund und Boden plötzlich rückgewidmet wird. Zukünftiger Baugrund wird den WampersdorferInnen weggenommen!
Natürlich begrüßen wir die Ansiedelung des geplanten Billa Plus in Pottendorf und freuen uns, dass es dieses Angebot sowie die damit verbundenen Arbeitsplätze in Pottendorf geben
wird!
Genauso sagen wir auch JA zur Errichtung einer modernen Sportanlage oder Sanierung der bestehenden für alle Sportbegeisterten im Ort!
Der seitens der VP- Pottendorf eingebrachte Antrag auf nochmalige Besprechung zur Verkleinerung und Neuaufarbeitung des Projekts, so dass zumindest keine Umwidmung von privatem Besitz in Wampersdorf nötig ist, wurde abgelehnt.- Daher konnten wir der Grundsatzvereinbarung in der vorliegenden Form nicht zustimmen.

Zahlen & Fakten zum Vergleich
Pottendorf Haushalte 2165
Davon derzeit 850 Wohneinheiten in Mehrparteienhäuser, davon 300 als Eigentumswohnungen
Einwohner:innen 5453

ZUWACHS
Derzeit vorgesehene bzw. genehmigte Bauprojekte wie Maierhof, Kraitschek-Park, Schneebergblick, Neustiftgasse, Hennebergplatz etc…
mind. 250 -300 neue Wohneinheiten allein in Pottendorf
(ohne Ortsteile!)
NEUE „Satellitenstadt“
Wohneinheiten 587
Einwohner:innen rd. 1500

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an GGR Mag. Friedrich Völkl, 0664/4018117

Grafik hier downloaden