Die GENERATION 50+ auf dem Schneeberg

Am 11.8.2016 wagten 61 Personen bei eher unsicherem Wetter einen Ausflug auf den höchsten Berg Niederösterreichs, den Schneeberg, mit 2.076m ü.A.

Nachdem uns allerdings angekündigt worden war, dass es nicht regnen und schneien würde, aber ca. 4 Grad bei eisigem NW-Wind bekommen könnte, waren alle entsprechend angezogen und starteten gut gelaunt in den Tag.

Mit dem voll besetzten Salamander ging es steil bergauf und nach Buchtelkauf bei der Haltestelle Baumgartner sah die Welt auch schon anders aus.

Auf ca. 1.800 m Höhe bei der Bergstation pfiff zwar der angekündigte NW-Wind, was uns aber nicht abhielt, zuerst zur Kaiserin-Elisabeth-Gedächtniskirche zu wandern, die die höchste römisch-katholische Kirche der Erzdiözese Wien ist und im Jahr 1901 im Auftrag von Kaiser Franz Josef I. zum Andenken an seine 1898 ermordete Gattin nach Plänen vom Architekten Rudolf Göbel  im Jugendstil erbaut wurde.

Nach dem Mittagessen sind einige zum Damböckaus, manche ein Stück des Rundwanderweges und viele einfach nur ein wenig auf dem Plateau gewandert, wobei die Sonne sich sogar etliche Male zeigte und der Fernblick wunderschön war.

Bei der Talfahrt waren wir ziemlich müde und freuten uns schon auf den Abschlußheurigen in Leobersdorf, wo der Tag ganz gemütlich zu Ende ging. Wir waren uns aber alle einig, dass dieser Ausflug ein Erlebnis für alle war und uns wirklich gut getan hat.

E.S.

098x 095x 093x 070x 062x 057x 011x 041x 035x 034x 024x 023x 021x