Die GENERATION 50+ auf den Spuren von Egon Schiele

Am 19.5.2022 war die GENERATION 50+ unterwegs, um Egon Schiele ein wenig besser kennen zu lernen. Die Fahrt ging daher nach Tulln, wo beim wunderschönen Nibelungenbrunnen, der 2005 in Erinnerung an das Nibelungenlied und das Treffen der Burgunderkönigin Krimhild mit dem Hunnenkönig Etzel errichtet worden ist, unser Bummelzug mit der Führerin wartete. Dann ging es 1 ½ Stunden durch das sonnige Tulln, mit Stopp beim Geburtshaus und wichtigen Stationen der Jugendzeit Schieles, wobei die begeisterten Erzählungen unserer Führerin durchaus spannend waren.
Das Mittagessen gab’s auf dem gepflegten Hauptplatz im Freien und danach sind wir zum Schiele-Museum gewandert, um seinen künstlerischen Werdegang zu verfolgen. Obwohl Egon Leo Adolf Ludwig Schiele mit 28 Jahren an der Spanischen Grippe verstorben ist, war er auf verschiedensten Gebieten sehr aktiv. So hat er zum Beispiel Aquarelle mit Blumen, Landschaften, Segelbooten, Skizzen von Eisenbahnen (weil sein Vater Bahnhofsvorstand war) und Portraits gemalt und gezeichnet, aber auch Artikel für Zeitungen und Kurzschriften verfasst. Das alles war uns teilweise gar nicht bewusst, sodass wir den Expressionisten Schiele hier von einer völlig neuen Seite erleben konnten.
Natürlich war bei der Heimfahrt noch ein Heurigenbesuch geplant, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
E.S.