Die GENERATION 50+ im Haus der Geschichte in St. Pölten

40 Teilnehmer waren am 21. Feber 2019 im Haus der Geschichte in St. Pölten, um die Sonderausstellung „Die umkämpfte Republik 1918-1938“ noch kurz vor deren Schließung zu besichtigen.

Es gab zwei Führer, die auf rund 600 m2 Ausstellungsfläche Raritäten aus den Landessammlungen Niederösterreich, Exponate aus einer eigens durchgeführten Sammelaktion und zahlreiche nationale und internationale Leihgaben sehr interessant präsentierten. Wir haben aber auch beklemmende und bedrückende Momente erlebt und sind daher nach ca. 2 Stunden sehr nachdenklich zum Mittagessen gefahren. In dem netten Lokal an der Traisen sind wir allerdings so flott verwöhnt worden, dass sich bald wieder bessere Stimmung eingestellt hat und die Heimreise mit interessanten Erinnerungen an die eigene Vergangenheit beginnen konnte.

Eva Sokele