Die Generation 50+ im Mostviertel

Die GENERATION 50+ war am 25.5.2023 bei strahlendem Sonnenschein im Mostviertel, genauer gesagt im Bezirk Melk und noch genauer in St. Leonhard am Forst.
Der Ort wurde in den 1960er- und 1970er-Jahren mit 49 anderen Ortschaften zu einer 3.100 Personen zählenden Gemeinde zusammengelegt, die allerdings auf 43,5 km² Fläche verteilt ist. Überraschenderweise ist es gelungen, mit diesen vielen winzigen Ortschaften eine Gemeinschaft zu bilden, sodass heute hier rund 50 Vereine und über 100 Klein- und Mittelbetriebe sehr aktiv existieren.
Zwei dieser Betriebe wollte die GENERATION 50+ ein wenig genauer besichtigen, und zwar den Stutenmilchhof der Familie Gallistl und die Hanfwelt der Familie Riegler-Nurscher. Die Fahrt am Vormittag zum Stutenmilchhof war schon ziemlich beeindruckend: es ging durch viel grüne Hügel und Wälder zum bergseitig gelegenen Anwesen, wo überraschenderweise eine Straße, die locker vom Bus bewältigt werden konnte, hinführte. Herr Gallistl zeigte uns stolz sein Reich mit den Koppeln der Fohlen, Stuten und Hengste; uns zu Füssen lag das Mostviertel und auf der gegenüberliegenden Seite hatte sich der Ötscher im Nebel versteckt.
Dann wurden wir von Frau Gallistl mit Kostproben der Stutenmilch versorgt und sie erklärte die Probleme und Erfolge ihres zweiten Standbeines, der Kosmetikerzeugung aus Stutenmilch. Im shop haben wir kurz eingekauft, bevor wir zum Mittagessen in ein schönes Restaurant in den Nachbarort aufgebrochen sind.
Die Hanfwelt Riegler-Nurscher war unser nächstes Ziel. Hier haben die beiden Brüder unsere Gruppe geteilt und den Betrieb ziemlich genau und detailliert vorgestellt. Wir haben erfahren, dass Hanf während der Wachstumsphase unzählige Male von verschiedenen Institutionen getestet wird und dann nicht nur als Öl, sondern auch als Mehl für Nudel und Kuchen, als Knabberhanf, Sirup und Schokolade, aber auch in der Bierproduktion Verwendung findet. Nach einer netten Verkostung mit viel persönlichen Gesprächen haben wir den Abschluß beim Mostheurigen im Pielachtal auch noch genossen.
Beim nächsten Ausflug am 22.6.2023 in die Blumengärten Hirschstetten und ins Postverteilerzentrum Inzersdorf können Sie noch gerne teilnehmen.
E.S.