Die GENERATION 50+ im Mostviertel

Am 13.10.2016 sind 55 Personen gut gelaunt aufgebrochen, um in Wieselburg im Kürbishof Wurzer ein wenig Herbststimmung einzufangen und viel über den Kürbis zu erfahren. Von den ca. 800 – 900 Kürbissorten werden in Bodensdorf bei Wieselburg rund 100 angebaut und entweder als Speise-, Öl- oder Zierkürbis verwendet.

Nach einem Begrüßungstrunk hat Frau Wurzer in einer Riesenpfanne eine Kürbisspeise gekocht, und währenddessen über die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten des Speisekürbisses erzählt. Wir haben tatsächlich allerlei Neues erfahren, haben viele Produkte verkostet und natürlich auch gekauft und am Ende das wunderbare Kürbisgericht serviert bekommen.

Nach dem Mittagessen sind wir in eines der schönsten Renaissanceschlösser, nämlich die Schallaburg gefahren, um die heurige Landesausstellung „Die 70er- damals war Zukunft“ zu besuchen.

Wir hatten uns nicht allzuviel davon erwartet, waren aber nach den ersten Sätzen unserer beiden Führer restlos vom Gegenteil überzeugt und sind fasziniert durch die Ausstellung gewandert, wo uns allerlei bekannt vorkam und vieles wieder in Erinnerung gerufen wurde. An die Einführung der Gratis-Schulbücher, der 40-Stunden-Woche und die Abstimmung gegen Zwentendorf konnten wir uns erinnern, aber Rauchen im Club 2 oder während der Zeit im Bild???

Lange Diskussionen gab es daher beim Mostbauern in Ober-Grafendorf, wo wir den Abschluß dieses spannenden Tages hatten.

E.Sokele

SAM_0001 SAM_0004