Die GENERATION 50+ im Parlament

Der erste Ausflug im Jahr 2023 führte 62 Teilnehmer ins neu renovierte Parlament nach Wien, wo wir in einer 90 minütigen, spannenden Führung in zwei Gruppen – natürlich nach vorheriger Ausweis- und Taschenkontrolle – viele oft unbekannte Details dieses Hauses erfahren konnten.
Erbaut vom dänischen Architekten Theophil Hansen (1813-1891), der nach seinem Architekturstudium in Kopenhagen viele Reisen unternommen hatte und einige Jahre in Griechenland, vor allem in Athen zugebracht hatte. Als er 1846 nach Wien übersiedelt ist, bekam er gleich einige Bauaufträge, unter anderem das Arsenal, den Musikverein, die Akademie der bildenden Künste und die neue Börse. Er wurde 1868 Oberbaurat und erhielt unzählige Ehrungen.
Mit dem Auftrag das Reichsratsgebäude, also das heutige Parlament, zu errichten war er sicher, sein Lebenswerk zu schaffen und plante es bis ins kleinste Detail – also auch mit der gesamten Ausstattung, inklusive der Möbel – durch. Er ließ sich von Kritiken nicht beeinflussen und blieb bei der Gestaltung eines griechischen Tempels und dem Athenebrunnen vor dem Gebäude, weil er meinte, dass Pallas Athene die Staatsweisheit verkörpern sollte.
Am Ende des 2. Weltkrieges wurden durch einen Bombentreffer mehr als 50 % der Bausubstanz vernichtet, der Wiederaufbau dauerte mehr als 10 Jahre.
Die zweite große Renovierung fand in den letzten 5 Jahren statt, war heuer im Jänner abgeschlossen und wurde genau nach dem Konzept Hansen’s durchgeführt, obwohl alle notwendigen technischen und Sicherheits-Details oft sehr versteckt untergebracht wurden.
Wir waren wirklich beeindruckt von unserem schönen Parlament und haben im Gasthaus zur Leithabrücke beim köstlichen Mittagessen noch viele Einzelheiten nachklingen lassen.
E.S.