Die GENERATION 50+ in der Sommerarena

Am 16.7.2016 waren 45 Mitglieder der GENERATION 50+ in der Sommerarena Baden, die im heurigen Jahr ihr 110jähriges Bestehen feiert, weil im Jahr 1906  nach viermonatiger Bauzeit – der alte Holzbau nach einem Entwurf von Architekt Rudolf Krausz in einen Neubau mit verschiebbarem Glasdach, das heute noch als Unikat gilt, umgeändert worden war.

Das Singspiel „Das Dreimäderlhaus“, zusammengestellt von Heinrich Berté aus Werken von Franz Schubert stand am Programm. Weil dessen Uraufführung am 16.1.1916 im Raimundtheater in Wien war, feierte es auch ein Jubiläum: nämlich sein 100.

Wegen des regnerischen Wetters war das Dach der Sommerarena geschlossen, was die Vorfreude auf dieses Stück keineswegs beeinträchtigte. Wir erlebten nämlich eine wunderbare, schwungvolle Aufführung mit vielen Schubert-Liedern, die schon fast als Volkslieder zu bezeichnen sind. In erster Linie hat uns der Tenor Jörg Schneider als Schubert begeistert; Juliette Khalil als Hannerl Tschöll und Niklas-Sven Kerck als Andreas Bruneder haben neben den anderen Darstellern wirklich Applaus verdient.

Nach diesem entspannten Abend gab es noch einen „Schlaftrunk“ bei einem Heurigen in Tattendorf und eine fröhliche Heimkehr um Mitternacht.