Die Generation 50+ in Gutenstein

Im heurigen Jahr wollten wir wieder einmal die Raimundspiele in Gutenstein als Ziel für das Sommertheater wählen (28. Juli 2019), vor allem deshalb, weil die Welturaufführung des Stückes „Brüderlein fein“ von Felix Mitterer auf dem Programm stand.

Hier wird das teilweise sehr problematische Leben des Schauspielers und Schriftstellers Ferdinand Raimund (geboren 1.6.1790 und gestorben 5.9.1836 nach dem Versuch, sich selbst zu erschießen) in großartiger Weise durch den Burgschauspieler Johannes Krisch und einigen weiteren bestens besetzten Rollen dargestellt. Johannes Krisch in der Titelrolle lässt die Besessenheit und die cholerischen Aggressionen, die bis zur Gewalttätigkeit neigen, wirklich spürbar werden und man merkt als Zuschauer deutlich, welch ein zerrissener, rasch aufbrausender und ruheloser Mensch diese Biedermeier-Persönlichkeit war.

Das furchtbare Gewitter bei der Heimfahrt hat zu diesem Abend gepasst und sehr nachdenklich gestimmt.

E.S.