Die GENERATION 50+ in Spielberg

Am 29.9.2022 war bei der Abfahrt in Pottendorf zwar Regenwetter, aber bei der Ankunft in der Steiermark nach zwei Stunden Fahrzeit schien die Sonne und alles war wunderschön grün. Und gleich der erste Blick fiel auf die riesige Anlage des Spielberg-Ringes, der 1969 als „Österreich-Ring“ eröffnet, dann als „A 1-Ring“ weitergeführt und nach längeren Umbauten am 15.5.2011 als „Red Bull Ring“ wiedereröffnet wurde. Heute gibt es hier ungefähr 100 Mitarbeiter, die im Ganzjahresbetrieb nicht nur die verschiedensten Rennen, sondern auch unzählige Veranstaltungen organisieren.
In der Empfangshalle erinnern Rennautos und Motorräder an viele Siege und technische Fortschritte. Die Führung der Teilnehmer erfolgte in zwei Gruppen, wobei es neben einem Blick in die Boxengasse, den Besuch einer VIP-Lounge und dem Regieraum, in dem beim Rennen die Rennleitung sitzt, auch eine Erklärung der Rennstrecke gab, und mit einem Film die spannende Geschichte des Red Bull Rings erzählt wurde.
Ein Höhepunkt war aber sicher die Fahrt mit dem eigenen Autobus hinter einem Safety-Car, weil hier die gesamte Rennstrecke abgefahren und vom zugestiegenen Guide detailliert erklärt wurde.
Zum Mittagessen ging es dann ins Burg-Restaurant in Spielberg, wo das köstliche Essen von den Mitarbeitern sehr flott und aufmerksam serviert wurde. Mit einem kurzen Spaziergang durch den Ort konnte auch noch Spielberg ein wenig kennengelernt werden.
Bei der Heimfahrt war selbstverständlich ein Stopp in Maria Schutz geplant, weil der Kirchenwirt wie immer mit frischen Riesenkrapfen auf die Gruppe wartete. Die Teilnehmer-Meinung war: Es war nicht nur ein schöner, sondern auch ein interessanter Ausflug, weil man sich vorher zum Thema „Spielberg“ eigentlich gar nichts vorstellen konnte und nach der Besichtigung ziemlich beeindruckt war.
E.S.